Ziele:
- Ein Konzept für die Kommunikation nach Außen ist erstellt.
- Die Erreichbarkeit wird durch Präsenz vor Ort und Medien erleichtert.
- Leitende und Mitarbeitende der Kirche sind an den für die Menschen relevanten Orten persönliche und leicht zu erreichende Ansprechpartner.
Maßnahmen:
- Entwicklung eines Konzepts zur koordinierten Kommunikation nach Außen
- Schaffung eines neuen und innovativen Stadtkirchenblatt als Ersatz für lokale Redaktionen
- Nutzung neuer Medien für die Kommunikation nach Außen auf vielen Ebenen
- Aufbau von pastoralen Zentren als dezentrale Anlaufstellen mit eigenem Gestaltungsspielraum
- Einrichtung von profilierten Orten als klare Anlaufstellen
- Entwicklung verbindlicher Vereinbarungen zur Erreichbarkeit via Telefon, E-Mail, Sozialen Medien und persönlichen Kontakt zur Stadtkirche
- Einrichtung eines Call Centers
- Entwicklung eines Programms für den Sonntag als Schwerpunkt für pastorales Handeln
- Angebot einer Mitfahrgelegenheit zur Heiligen Messe und anderen Angeboten
- Entwicklung eines Konzepts zur Präsenz vor Ort mit den Menschen vor Ort