Vorgehensweise in der Umsetzungsphase

Arbeitsstrukturen im weiteren Zukunftsprozess

Rollen und Aufgaben

Auftraggeber Dekan Karl JUng

  • Beauftragung des gesamten Prozesses
  • Zur Verfügung stellen von Ressourcen
  • Rahmensetzung
  • Treffen von Entscheidungen

Steuerungsgruppe

  • Jede Seelsorgeeinheit ist mit einer Person vertreten
  • Aufgabe, Prioritäten zu setzen, die Bearbeitung der übergreifenden Themen zu koordinieren und aufeinander abzustimmen
  • Beauftragt Arbeitsgruppen und fasst Ergebnisse zusammen
  • Sorgt für Kommunikation und Informationsfluss
  • Ist Ansprechpartner für die AGs

Leiter der Steuerungsgruppe Ulf Günnewig

  • Vorbereitung der Treffen der Steuerungsgruppe (Organisatorisch, Inhaltlich…)
  • Moderation der Treffen der Steuerungsgruppe
  • Sicherstellen der Dokumentation und Kommunikation von Ergebnissen
  • Ansprechpartner für externe Begleitung

ARbeitsgruppen

  • Werden durch einen Koordinator geleitet
  • Arbeiten selbstorganisiert an ihrem Auftrag bzw. Thema, d.h. regeln Ort, Zeit und Häufigkeit der Treffen selbst.
  • Erarbeiten Konzepte, Prototypen, Vorschläge…
  • Beteiligen Haupt- und Ehrenamtliche an der Erarbeitung
  • Organisieren sich Unterstützung bei Bedarf
  • Vernetzen sich ggfls. mit anderen
  • Bringen Ergebnisse in die Themenkonferenz ein

Koordinatoren der Arbeitsgruppen

  • Leitung der Arbeitsgruppen gemäß des Auftrags der Steuerungsgruppe
  • Organisatorische Planung und Vorbereitung der Treffen der Arbeitsgruppe
  • Sicherstellen der Zielerreichung der AG
  • Dokumentation von (Zwischen)Ergebnissen
  • Verantwortung für die Vorbereitung von Inputs für die Themenkonferenzen
  • Ansprechpartner für die Steuerungsgruppe

Externe Begleitung

  • Begleitung des Prozesses
  • Sparringpartner für die Entwicklung von Modellen, Prozessen, Kooperation und Kommunikation
  • Methodische Gestaltung von Workshops, Meetings etc. bei Bedarf
  • Moderation von Sitzungen, kritischen Entscheidungssituationen
  • Externer Feedbackgeber